Exklusiver Saxophon-Workshop im Wendland

Intensiv-Wochenendworkshop für Saxophonist*innen, maximal 4 Teilnehmer*innen

in meinem neuen Studio in Dannenberg (Elbe), einem ehemaligen Ballettstudio, biete ich in diesem Jahr zwei exklusive Saxophon-Workshops im Wendland an. Die Beschränkung auf 4 Teilnehmer*innen verspricht ein sehr intensives Lernen und Workshoperlebnis und die Möglichkeit, sehr persönlich und tiefgreifend auf jeden einzugehen. Der Inhalt des Workshops ergibt sich aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Bigband-, Section- und Ensemblespieler sowie meiner Tätigkeit als Komponist, Arrangeur, Workshopleiter und Ensemblecoach (siehe Mat’s Factsheet). Falls es von allen gewünscht wird, gibt es am Ende des Workshops die Möglichkeit, das erarbeitete Material als Audio und Video aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen. In jedem Fall wird man/frau noch lange von der gemeinsamen Arbeit zehren und das spielerische Niveau auf ein neues Level heben können.

Thema: Ensemblespiel

Wir werden gemeinsam an einem oder mehreren Stücken für Saxophonquartett arbeiten und die wesentlichen Punkte beleuchten, die für ein überzeugendes Zusammenspiel unerlässlich sind. Dazu gehören Intonation, Timing, Artikulation, Sound/Blending, Ausdruck. Aber auch für z.B. Improvisation und individuelle Fragestellungen ist Raum in diesem Workshop.

Datum

1. Workshop: Freitag, 29.07. bis Sonntag, 31.07.22
2. Workshop: Freitag, 05.08. bis Sonntag 07.08.22

Anreise und erstes Zusammentreffen wären jeweils Freitag um 18:00. Der Workshop besteht aus 3 Blöcken à 3 Stunden, am Samstag zwei und am Sonntag einer.

Ort

Dannenberg (Elbe) im Wendland (ca 100 km südöstlich von Hamburg). Von Hamburg kann man mit dem Zug anreisen, wenn man etwas Zeit mitbringt (Umsteigen in Lüneburg). Das Wendland ist eine der urtümlichsten Naturlandschaften Deutschlands. Es lädt ein zu Wanderungen und Naturerforschung.

Unterbringung, Verpflegung

Kost und Logis sind nicht im Preis inbegriffen. In Dannenberg und Umgebung gibt es Hotels, Pensionen und Restaurants, ich helfe gern bei der Auswahl.
Für Getränke (Kaffee, Tee, Wasser, Saft) ist gesorgt.

Preise

Preis für die Teilnahme am Workshop pro Person 370,- €, zahlbar bis spätestens 5 Wochen vor Workshopbeginn.

Stornierung

Die Workshops sind jeweils für 4 Teilnehmer*innen konzipiert und der Erfolg der gemeinsamen Arbeit hängt davon ab, dass tatsächlich alle teilnehmen. Diesem Umstand geschuldet gelten folgende Stornierungsbedingungen, unabhängig vom Grund der Stornierung:

Bis 4 Wochen vor Workshopbeginn berechne ich für eine Stornierung 25,- € Bearbeitungsgebühr.
Bis 3 Wochen vor Workshopbeginn berechne ich für eine Stornierung ein Viertel der Teilnahmegebühr.
Bis 2 Wochen vor Workshopbeginn berechne ich für eine Stornierung die Hälfte der Teilnahmegebühr.
Bis 1 Wochen vor Workshopbeginn berechne ich für eine Stornierung drei Viertel der Teilnahmegebühr.
Für Stornierungen innerhalb einer Woche vor Workshopbeginn berechne ich die volle Teilnahmegebühr.

Teilnahme

Es ist wichtig, dass die am Workshop Teilnehmenden eine in sich stimmige Gruppe bilden, was den Erfahrungsstand, die Kombination der Instrumente, die musikalischen Vorlieben etc. angeht. Um dies und damit den Erfolg der Workshops zu gewährleisten, stelle ich die Gruppe für jeden Workshop individuell zusammen.
Falls du Interesse hast, an diesem exklusiven Intensiv-Workshop teilzunehmen, möchte ich dich also bitten, die im Folgenden aufgeführten Fragen zu beantworten. Aus den Antworten stelle ich dann die Gruppen zusammen und benachrichtige die Bewerber*innen.


Fragebogen für Interessierte

Das Ausfüllen des Fragebogens ist völlig unverbindlich. Solltest du für einen Workshop in Betracht kommen, schreibe ich dich direkt an und lade dich zum Workshop ein. Erst wenn du diese Einladung annimmst, kommt ein Vertrag zwischen uns zustande.
Bitte fülle den Fragebogen vollständig aus, bevor du auf “Senden” klickst. Die Frage nach dem Alter und dem Newsletter sind freiwillig.










    Welches Saxophon ist dein Hauptinstrument (Mehrfachnennung möglich)?






    Hast du Erfahrung im Ensemblespiel?











    Wann hättest du Zeit und Lust, an einem Saxworkshop zum Thema Ensemblespiel teilzunehmen (Mehrfachnennungen möglich)?






    Um über weitere Workshops und Neuigkeiten informiert zu bleiben, möchte ich Mat Clasens Newlsetter abonnieren (optional, kann jederzeit abbestellt werden).